Verbraucherzentrale hilft 5.700 Oberhausenern

Ärger mit der Telefonrechnung, dem Anbieterwechsel oder dem Vertrag im Handy-Shop - Wegen Problemen rund um das Thema "Telekommunikation" haben sich im letzten Jahr wieder jede Menge Oberhausener Hilfe bei der Verbraucherzentrale an der Paul-Reusch-Straße gesucht. Knapp 5.700 Anliegen haben wir insgesamt bearbeitet und 2.200 Rechtsberatungen gemacht, heißt es in der aktuellen Bilanz.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Dabei ging es unter anderem auch um Energieversorger, die zu Unrecht einfach Preise erhöht hatten, Haustürverkäufer, die einem überflüssige Verträge für´s Fernsehen aufschwatzten oder Prepaid-Kreditkarten aus dem Internet, die dem Besitzer bei jedem Einkauf noch zusätzliche Kosten bescherten. Besonders dreist war ein Telefonanbieter. Er forderte von einer Oberhausenerin 4.000 Euro für acht Handyverträge. Die Verbraucherzentrale schaltete sich ein: Die Verträge gab es gar nicht und die Forderung wurde komplett storniert.

Weitere Meldungen

skyline