"Verdeckte Inzidenz" - Appell vom Krisenstab

Bei uns in der Stadt gelten derzeit (Stand: 01.04.2021, 12 Uhr) 555 Oberhausener als mit Corona infiziert. Im Vergleich zu gestern sind 51 neue Fälle dazu gekommen. 74 Oberhausener sind wieder genesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist von 149 auf 127,6 gesunken, dürfte aber mit den Nachmeldungen der letzten Tage deutlich höher liegen (siehe Statement vom Krisenstab weiter unten).

© Tanja Pickartz/FUNKE Foto Services

1.584 Oberhausener sind noch in Quarantäne, gestern waren es 1.611. Im Krankenhaus liegen 59 Covid-19-Patienten, elf von ihnen liegen auf der Intensivstation, sechs von ihnen müssen beatmet werden.

Schnelltests immer begehrter

Gestern haben 2.607 Menschen aus der Region bei uns in Oberhausen einen kostenlosen Corona-Schnelltest machen lassen. Das ist noch einmal deutlich mehr als am Dienstag. Elf davon waren positiv, hier muss jeweils ein PCR-Test noch endgültige Sicherheit geben.

Appell vom Krisenstab im Wortlaut

„Die Lage ist ernst. Berücksichtigt man die Nachmeldungen positiver PCR-Tests so liegt der Inzidenzwert bereits seit einigen Tagen in unserer Stadt immer über 170. Bei den Neuinfektionen ist in den letzten drei Wochen insbesondere die Gruppe der Menschen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren betroffen. Und in den Krankenhäusern werden aktuell wieder deutlich mehr Menschen mit einer COVID-19-Infektion stationär und intensivmedizinisch behandelt als noch vor einer Woche.“ - „Bitte helfen Sie weiter mit und beachten Sie auch an den kommenden Feiertagen die Coronaschutzvorschriften: Abstand halten, Mundschutz tragen, Kontaktbeschränkungen beachten. Bitte machen Sie auch von den kostenlosen Bürgertests Gebrauch.“

Weitere Meldungen

skyline