Vergleichsweise kurze Wartezeiten auf Termin

Wer aus der Kirche austreten will, muss dafür zum Amtsgericht. Die nächsten freien Termine in Oberhausen gibt es im April. Vier Wochen bei uns sind nichts gegen die Wartezeiten, die es aktuell in Städten wie Köln und Düsseldorf gibt.

© Smileus - Fotolia

Dort sind die Termine schon für die nächsten Monate ausgebucht. Es gibt eine regelrechte „Austritts-Welle“. Vermutlich hängt sie mit dem Skandal um den Kölner Kardinal Woelki zusammen. Er hält ein Gutachten zu Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln zurück und hat stattdessen ein neues in Auftrag gegeben. Ob auch deswegen Oberhausener aktuell aus der Kirche austreten, kann das Amtsgericht bei uns nicht sagen. Hier gibt es im Moment nicht mehr Austritte als sonst auch. Der Austritt aus der Kirche kostet 30 Euro. Wer möchte, kann die Formalitäten auch über einen Notar erledigen lassen, zahlt dann aber etwas mehr.

Weitere Meldungen

skyline