Verkehrsänderung wegen Fronleichnamskirmes
Veröffentlicht: Freitag, 10.06.2022 14:00
Wegen der Fronleichnamskirmes in Sterkrade in der kommenden Woche werden ab morgen (Sa, 11.6. ) für den Aufbau schon einige Straßen gesperrt. Los geht es direkt nach dem Wochenmarkt gegen 15 Uhr.
Dann wird der gesamte Veranstaltungsbereich der Sterkrader Innenstadt für Autofahrer gesperrt, damit die Schausteller genug Platz haben, ihre insgesamt 380 Buden und Karussells aufzubauen. Der Verkehr wird über Friedrichstraße, Ostrampe, Westrampe, Neumühler Straße, von-Trotha-Straße sowie über Friedrichstraße, Eugen-zur-Nieden-Ring, Bahnhofstraße und Holtener Straße umgeleitet, schreibt die Stadt. Damit Autofahrer trotzdem voran kommen, wird der Eugen-zur-Nieden-Ring an der Kreuzung Bahnhofstraße bis zur Brücke Ost- und Westrampe für beide Fahrtrichtungen geöffnet. Die Straßenbahn fährt dann nur noch bis zum Bahnhof Sterkrade. Für Anwohner in der Innenstadt bleiben ihre Häuser über Friedrichstraße, Ostrampe und Kolpingstraße erreichbar. Wieder raus geht es über die Wilhelm- und Holtkampstraße. Während die Buden auf der Kirmes geöffnet sind, dürfen Anwohner natürlich nicht mit dem Auto dort durchfahren. Die Kirmes endet zwar am Montag, den Dienstag brauchen die Schausteller aber zum Abbau. Deshalb sind alle Straßen erst ab Mittwoch (22.6.) wieder normal befahrbar. Der Wochenmarkt fällt am Mittwoch (15.6.) und Samstag (18.6.) aus. Auf dem Schulhof des Sophie-Scholl-Gymnasiums ist während der Kirmes ein bewachter Parkplatz für Fahrräder.
Busse werden umgeleitet
Hier die Infos der STOAG zum Sterkrader Rummel:
Die Sterkrader Innenstadt ist von Samstag, den 11. Juni, 14 Uhr, bis Mittwoch, den 22. Juni, 7 Uhr, gesperrt, die Busse der STOAG werden in dieser Zeit umgeleitet. Betroffen sind die Linien SB90, SB94, SB98, 263, 952, 955, 956, 957, 960, 962, 966, 976, 979, NE1, NE2, NE3, NE6, NE7, NE10, X42.
Alle Buslinien fahren entweder über Bahnhofstraße, Eugen-zur-Nieden-Ring und Friedrichstraße oder über Steinbrinkstraße und Friedrichstraße zum Sterkrader Bahnhof.
Haltestellen
Die Haltestellen „Neumarkt“, „Sterkrade Mitte“ und „Hagelkreuz“ werden während der Umleitung nicht angefahren. In Fahrtrichtung Sterkrade Bf. wird eine zusätzliche Haltestelle „Rathaus Sterkrade“ auf dem Eugen-zur-Nieden-Ring eingerichtet, die Haltestelle "Hirsch-Center" befindet sich in beiden Fahrtrichtungen auf der Bahnhofstraße. Die Haltestelle „Mathildestraße“ wird zur Weseler Straße verlegt.
Die meisten Linien halten in beiden Richtungen an den zentralen Haltestellen „Sterkrade Bahnhof“, „Rathaus Sterkrade“ und „Hirsch-Center“. Für die Dauer der Umleitung halten die SchnellBus-Linien SB 90 und SB 98 zusätzlich an der Haltestelle „Mathildestraße“ auf der Weseler Straße. Die Linien 956, 966 und NE10 in Fahrtrichtung Goerdelerstraße bzw. Sterkrade Bahnhof fahren nach der Haltestelle Emdenstraße über die Friedrichstraße direkt zum Bahnhof Sterkrade und weiter den normalen Linienweg.
Eine zusätzliche Umleitung gibt es auf der Linie 976 in und aus Richtung Falkestraße während der Kirmeszeit, also vom 16. - 22. Juni. Dabei entfällt ab 14 Uhr auf der Linie 976 die Haltestelle „Brüderstraße“.
Die Straßenbahn beginnt bzw. endet ab Samstag, 11. Juni, 13 Uhr, an der Haltestelle „Sterkrade Bahnhof“. Die Haltestelle „Neumarkt“ entfällt während der Kirmestage.