Verschmutzung: Ölsperren auf Emscher werden instandgesetzt

Die Emschergenossenschaft repariert die Ölsperren auf der Emscher in Oberhausen und Dinslaken. Sie seien mittlerweile zu verschmutz und beschädigt. Diese Sperren wurden im Sommer installiert, weil Ölspuren auf der Emscher festgestellt wurden.

© Ilias Abawi/EGLV

Die Emschergenossenschaft setzt die Ölsperren auf der Emscher instand. Die Sperren wurden im Sommer installiert, weil Ölspuren auf einer Länge von zirka 250 Metern festgestellt wurden, so ein Sprecher. Jetzt haben sich laut Emschergenossenschaft zu viel Gestrüpp und Abfälle in den Anlagen verhakt. Um diese zu reinigen, entnimmt die Emschergenossenschaft nun nach und nach die Ölsperren aus dem Fluss. Nach der Instandsetzung werden sie im Januar wieder eingesetzt. Grund für die Verschmutzung sei der starke Regen in den letzten Wochen. Der Regen habe das Wasser im Fluss außerdem schneller fließen lassen, was dazu geführt hat, dass auch ganze Teile der Ölsperren abgerissen wurden.

Weitere Meldungen

skyline