Viele Beschwerden rund um Glasfaserausbau

Bei der Oberhausener Verbraucherzentrale häufen sich Beschwerden rund um den Glasfaserausbau. Derzeit gibt es vier verschiedene Anbieter, die bei uns in der Stadt den Ausbau vorantreiben.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Meist konzentrieren sie sich aber nur auf bestimmte Bereiche. Hier gibt es offenbar immer wieder Haustürgeschäfte, die für Ärger sorgen. Laut Verbraucherzentrale gibt es Beschwerden über aufdringliches Verhalten, Täuschungen bei den Informationen bis hin zu glatten Lügen. So werde z.B. behauptet, dass das alte Internet bald nicht mehr funktionieren würde. Auch würden mitunter gar keine echten Glasfaseranschlüsse verkauft, sondern nicht so leistungsfähige. Das Glasfaserkabel endet dann vorm Haus, im Keller oder sogar nur am Bordstein. Die Verbraucherschützer weisen darauf hin, dass wie bei im Internet abgeschlossenen Verträgen 14 Tage Zeit bleibt, alles rückgängig zu machen. Wer einen Vertrag abschließt, sollte außerdem darauf achten, eine Geschwindigkeit zu wählen, die er auch braucht. Häufig würden viel zu schnelle Anschlüsse für teures Geld verkauft.

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