Viele Corona-Maßnahmen ab heute gelockert

Seit Mitternacht gilt die nächtliche Ausgangssperre nicht mehr. Möglich macht das die Inzidenz, die fünf Werktage in Folge unter dem Schwellenwert 100 liegt. Deshalb ist die sogenannte Bundesnotbremse aufgehoben. Die aktuellen Corona-Regeln erlauben auch wieder mehr Kontakte zu anderen Menschen. Außerdem dürfen wieder alle Geschäfte öffnen.

Auch Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, dürfen Kunden ohne vorherige Terminbuchung reinlassen. Voraussetzung ist ein negativer Corona-Test. Die Zahl der Kunden, die gleichzeitig im Geschäft sein dürfen, wird aber begrenzt. Zudem dürfen Restaurants, Imbisse, Cafés und Mensen auch vor Ort wieder Kunden bewirten. Allerdings nur wenn die Tische und Stühle draußen stehen und ebenfalls ein negativer Corona-Test nachgewiesen ist. Museen, Ausstellungen und Galerien dürfen wieder öffnen - auch hier ist ein negativer Test bei Besuchern Pflicht.


Hier geht es zu den aktuellen Corona-Regeln in Oberhausen

Weitere Meldungen

skyline