Viele Unternehmen zahlen keinen Inflationsausgleich

Viele Oberhausener Unternehmen drücken sich davor, die Inflationsausgleichsprämie zu zahlen. Das beklagt jetzt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). 

© NGG

Die Inflation habe Löcher in die Portemonnaies der Arbeitnehmer gerissen, so die Gewerkschaft. Und obwohl die Bundesregierung die Möglichkeit des abgabenfreien Inflationsausgleichs geschaffen habe, hätten viele Arbeitgeber immer noch keinen finanziellen Ausgleich für die steigenden Preise gezahlt. Im Januar lag die Inflation bei 8,7 Prozent. 

Eigentlich könnten Arbeitgeber bis zu 3.000 Euro steuer- und abgabenfrei bis Ende 2024 zahlen. Die NGG fordert, dass die Unternehmen diesen "Inflationspuffer" auch wirklich zahlen. Wer noch nichts bekommen habe, sollte sich an seinen Chef - und im besten Fall an den Betriebsrat wenden.

Weitere Meldungen

skyline