Vorarbeiten für Großbaustelle Bahnhof Sterkrade laufen

Für den großen Umbau des Sterkrader Bahnhofs sind die ersten Vorarbeiten fast abgeschlossen. An der Westseite in der Kurve Neumühler Straße hat die Stadt zwei Gebäude abgerissen und die Fläche planiert. Die Arbeiten dauern noch bis circa Ende Januar, hat uns ein Stadtsprecher gesagt.

Sterkrader Bahnhof, Schild, ohne Dach
© Steffen Ludwig (Radio Oberhausen)

Ab März will die Deutsche Bahn dann die ehemalige Musik-Kneipe "Yesterday" abreißen. Weil die Eisenbahnstrecke Betuwe-Linie ja ein drittes Gleis bekommt, wird auch am Bahnhof Sterkrade mehr Platz gebraucht.

Stadt will Vorplatz und Busbahnhof aufwerten

Im Zuge des Umbaus der Deutschen Bahn wird auch die Stadt Oberhausen einige Verbesserungen vornehmen. So soll die scharfe 90 Grad-Kurve auf der Neumühler Straße entschärft und auch der Busbahnhof umgestaltet werden. Aber erst wenn die Arbeiten der Deutschen Bahn in einigen Jahren fertig sind. Dennoch will die Stadt ab Juli diesen Jahres schon anfangen, dort einen neuen Kanal zu verlegen und eine Baustraße einzurichten, damit der Bahnhofs-Umbau den Verkehr nicht behindert.

Keine Angst mehr vor Bahnunterführung

Jahrelang hatte es Streit um die Umbaupläne des Sterkrader Bahnhofs gegeben, weil Stadt, Anwohner und Deutsche Bahn andere Vorstellungen hatten. Letztendlich hat sich ein Duisburger Architekt durchgesetzt. Nach dessen Plänen soll die alte Bahnunterführung nicht mehr so ein berüchtigter Angstraum sein. Sie soll verkürzt, breiter und heller werden.

skyline