Vorerst weiter nur Tempo 80

Auf der A40 in Richtung Essen wird nach der Fahrbahnsanierung noch längere Zeit nur Höchsttempo 80 erlaubt sein. Das hat die zuständige Autobahn GmbH auf Nachfrage gesagt. Demnach ist der neu eingebaute Asphalt noch nicht griffig genug.

© Funke Foto Services - Martin Möller

Auf dem Abschnitt zwischen dem Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Heißen war im vergangenen Juli ein Flüsterasphalt eingebaut worden. Der grobporige Asphalt muss eingefahren werden, damit er sich nicht zu schnell abnutzt. Wann darauf wieder Tempo 100 gefahren werden kann, ist noch unklar. Darüber entscheiden die Ergebnisse von Messfahrten. Die nächste ist laut Autobahn GmbH im März nächsten Jahres geplant. Nach Sanierung der Gegenrichtung auf der A40 hatte es rund ein dreiviertel Jahr gedauert, bis die neue Fahrbahn griffig genug war.

Weitere Meldungen

skyline