Vorsichtige Entwarnung für den Ruhrdeich

Der Ruhrdeich in Oberhausen ist vorerst gesichert. Ein Deichbauexperte konnte nach einer ausgiebigen Begehung vorsichtige Entwarnung geben. Trotz dieser Entwarnung wird der betroffene Bereich weiter durch die Feuerwehr kontrolliert und steht unter Beobachtung. Die Feuerwehr bittet, den Deich mit angrenzendem Ruhrpark nicht zu betreten.

Ein Helfer transportiert Sandsäcke (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© Christian Schwier/Fotolia.com

In der Nacht wurden rund 115 Tonnen Sand mit LKW an den Deich gebracht, sagte uns Stadtsprecher heute Morgen. Der Sand wurde in Säcke gefüllt um damit den Deich zu stabilisieren. Laut Stadt ist der Ruhrdeich an einigen Stellen aufgeweicht. An einigen Stellen war Wasser durchgekommen. Der Krisenstab hatte den Sand deshalb noch in der Nacht aus Nachbarstädten und von Bauunternehmen organisiert.

Weitere Meldungen

skyline