Vorwurf: Stadt missachtet Beschlüsse des Rates

Die SPD im Rat wirft der Stadt vor, Ratsbeschlüsse nicht konsequent zu verfolgen und umzusetzen. Konkret geht es um das Europahaus in der Innenstadt.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Im vergangenen Dezember hatten die Politiker im Rat die Stadt damit beauftragt, einen Kauf der Problem-Immobilie zu prüfen, um dort ein Mehrgenerationenwohnen zu entwickeln. Inzwischen ist das Europahaus an einen neuen Eigentümer verkauft worden, ohne dass die Stadt bis zum heutigen Tage Ergebnisse ihrer Prüfung vorgelegt hat, kritisiert die SPD.

Die Stadt weist die Vorwürfe zurück

Im Rathaus will man die Aussagen der SPD nicht so stehen lassen. Das Europahaus sei eine sehr komplexe Immobilie, die unter Denkmalschutz steht und neben Wohnungen auch Ladenlokale hat. Ein Konzept für Mehrgenartionen-Wohnen zu prüfen und die Kosten zu errechnen brauche Zeit, sagte uns ein Stadtsprecher auf Nachfrage. Die Prüfung sein in Arbeit, konnte demnach aber noch nicht abgeschlossen werden. Laut SPD-Fraktion ist das Europahaus sei nur ein Beispiel. Auch für das seit Jahren leerstehende Finke-Möbelhaus in Sterkrade gebe es einen Ratsauftrag, dort einen Mehrgenerationen-Wohnkomplex zu prüfen. Passiert sei auch dort bisher nichts und informiert würde die Politik auch nicht. Die SPD will das Thema in der Ratssitzung Ende des Monats auf den Tisch bringen und mehr Transparenz von der Stadt einfordern.

Weitere Meldungen

skyline