VRR setzt bei Walsumbahn auf "große Lösung"

Die Wiederbelebung der Walsumbahn wird immer wahrscheinlicher. Der Verkehrsverbund Rhein Ruhr hat seine Studie zu dem Thema aktualisiert. Demnach will der VRR auf die größtmögliche Lösung setzen.

© Walter Fischer / FUNKE Foto Services

Das bedeutet, dass die Strecke voraussichtlich von Oberhausen über Duisburg bis nach Wesel laufen soll und Züge hier bis zu vier mal stündlich auf die Schiene geschickt werden. Konkret soll die S-Bahn-Linie 3 verlängert werden. Außerdem würde die Regionalbahn 31 einen Umweg über Wesel und Oberhausen fahren. In dem Update der Studie geht der VRR davon aus, dass die "große Lösung" wirtschaftlich betrieben werden kann - bis zu 12.300 Fahrgäste pro Tag werden erwartet. Die Strecke der Walsumbahn gibt es schon seit über hundert Jahren. In der letzten Zeit sind hier aber nur noch Güterzüge gefahren. Geplant ist, dass hier in Zukunft wieder Züge mit Passagieren rollen. Sie sollen auch in Buschhausen und möglicherweise auch an der Lindnerstraße am Stadion Niederrhein halten. Die Züge sollen rein elektrisch angetrieben werden.

Weitere Meldungen

skyline