Wahlpanne in Osterfeld-Mitte

Bei der Kommunalwahl hat es in Osterfeld eine Panne gegeben. Im Stimmbezirk Osterfeld-Mitte sind rund 130 falsche Wahlzettel ausgegeben worden. Das hat uns der Wahlleiter auf Nachfrage bestätigt. Betroffen ist demnach nur die Ratswahl.

© roibu - Fotolia

Passiert ist das Ganze, als ein Wahlhelfer der Nachmittagsschicht versehentlich Zettel aus einer Kiste nahm, die für die Sofortwahl gedacht war. Darauf waren Kandidaten gelistet, die gar nicht in Osterfeld antreten. Das Ergebnis der Wahl soll dadurch aber nicht beeinflusst worden sein. Der Wahlleiter sagte uns, dass aber der neue Wahlprüfungsausschuss feststellen muss, ob der Fehler tatsächlich bedeutsam ist. Sollte das so sein, könnte der Rat für den ganzen Wahlkreis Osterfeld-Mitte Neuwahlen ansetzen.

skyline