Warntag mit Einschränkungen erfolgreich

Wie angekündigt hat es auch bei uns in Oberhausen heute Vormittag (09.03.) einen Probealarm gegeben. Landesweit wurden die unterschiedlichen Warnsysteme getestet, ob im Ernstfall genug Menschen erreicht werden.

© Radio Oberhausen

Dazu gehören Warnungen über die App "Nina", über Cell Broadcast (direkter Alarm aufs Handy) und die Sirenen. Theoretisch hat alles geklappt. Die Alarme wurden pünktlich ausgelöst, allerdings gibt es weiterhin Probleme. Auf den Facebook-Seiten von Feuerwehr und Radio Oberhausen berichten nach wie vor viele Oberhausener, dass die Sirenen vor allem in geschlossenen Räumen zu leise sind. Cell Broadcast ist heute erst zum zweiten Mal getestet worden. Dabei wird direkt über das Mobilfunknetz eine Warnmeldung ausgelöst. Das hat auch bei Vielen funktioniert, allerdings berichten auch hier einige User von Problemen. Laut Experten kann das die unterschiedlichsten Gründe haben, z.B. zu alte Betriebssysteme oder fehlerhafte Einstellungen. Laut Innenministerium muss auch nicht alles bei jedem funktionieren. Im Idealfall bekommt man die Warnung auf allen Kanälen, im schlechtesten auf nur einem und ist trotzdem gewarnt. Gedacht sind sie z.B. für Unwetter oder Gefahr durch Großbrände.

Weitere Meldungen

skyline