WBO: Markantes Müllfahrzeug mit modernster Technik an Bord

Bei uns in Oberhausen ist ab sofort einer der modernsten Müllwagen in Deutschland unterwegs. Das Fahrzeug ist elektrisch angetrieben und besitzt Wasserstoffbrennstoffzellen.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Eingesetzt wird der neue Müllwagen in der Hausmüllabfuhr. Er wird elektrisch betrieben und auf dem Betriebshof der WBO aufgeladen. Da die Reichweite für den täglichen Einsatz nicht ausreicht, hat das Fahrzeug zusätzlich drei Brennstoffzellen an Bord. Der nötige Wasserstoff wird allerdings nicht bei der WBO getankt, da es hier noch keine entsprechende Tankstelle gibt. Auf Nachfrage heißt es, dass der Müllwagen zum Tanken aber nach Mülheim oder Duisburg fahren kann. Möglich wurde der Kauf nur Dank einer Förderung des Bundes. Der Wagen kostet rund eine Million Euro. Davon musste die WBO rund ein Drittel bezahlen. Das Unternehmen setzt verstärkt auf alternativen zum klassischen Dieselfahrzeug. So gibt es bereits einen gasbetriebenen LKW und mehrere kleine Wagen mit elektrischem Antrieb. Außerdem fahren die Dieselwagen mit synthetischem und damit klimaschonendem Diesel.

Weitere Meldungen

skyline