Wege aus der Ausbildungsmisere gesucht

Bei uns in Oberhausen sind mehr Jugendliche arbeitslos als im Bundesschnitt. 720 Unter-25-Jährige hatten im Januar keinen Job. Davon sind über 500 beim Jobcenter registriert.

© Christoph Wojtyczka/FUNKE Foto Services

Bundesweit liegt die Quote bei rund 5 Prozent. In Oberhausen bei knapp 7 Prozent. Wege aus der Misere sollen heute Abend (08.02.) auf einer Online-Diskussion gesucht werden. Mehrere Landtagsabgeordnete wollen mit Oberhausenern und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie Arbeitsmarktexperten diskutieren, wie die Lage auf dem Ausbildungsmarkt verbessert werden kann. Wichtig sei, auch Jugendliche mit Haupt- und Realschulabschluss zu unterstützen. Sie hätten es besonders schwer, sich gegen Abiturienten durchzusetzen. Auf der anderen Seite suchen viele Unternehmen händeringend nach Azubis, bemängeln aber, dass es nicht genügend geeignete Kandidaten gebe. Andere Betriebe bieten gar keine Plätze an. Immer wieder gibt es die Forderung, sie mit einer umlagefinanzierten Ausbildungsplatzgarantie ins Boot zu holen. Hier geht es zur Anmeldung. Start ist um 18 Uhr.

Weitere Meldungen

skyline