Wegen zu vieler Fahrgäste: RRX und RE3 tauschen Linienwege

Damit die Züge nicht mehr so voll sind, werden ab Montag der Rhein-Ruhr-Express (RRX) und der Regionalexpress 3 getauscht. Das berichtet der Verkehrsverbund Rhein Ruhr.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Das heißt die Linienwege zwischen Dortmund und Düsseldorf/Essen werden bis auf Weiteres getauscht. Die Fahrzeuge der Linie RE 6 (RRX) sind größer und können mehr Fahrgäste befördern, so der VRR. Somit fährt der RE 3 ab Montag nur noch zwischen Essen und Hamm, der Abschnitt Duisburg bis Düsseldorf entfällt. Und der RRX (RE 6) fährt von Minden über Gelsenkirchen, Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf nach Köln/Bonn. Die Fahrzeiten sollen gleich bleiben.

Hohe Auslastung nach LKW-Unfall auf A40

Hintergrund ist der Tanklasterbrand auf der A40 bei Mülheim-Styrum Mitte September. Mehrere Eisenbahnbrücken waren so stark beschädigt worden, dass einige Züge immer noch nur eingeschränkt fahren können oder ganz ausfallen. Deshalb ist es im betroffenen Abschnitt häufig voll in den Zügen. Der RRX hat laut VRR ein deutlich höheres Platzangebot und bedient deshalb ab kommender Woche die hoch ausgelastete Strecke zwischen Düsseldorf und Dortmund mit allen Zwischenhalten des RE 3.

skyline