Weihnachtsmarkt zurück auf dem Altmarkt
Veröffentlicht: Freitag, 14.10.2022 16:12
Auf den Altmarkt kommt der Weihnachtsmarkt zurück. Zuletzt hatte er 2019 - vor Corona - stattgefunden. In diesem Jahr möchte ein neuer Veranstalter den Altmarkt in Oberhausen beleben.
Der Veranstalter "Indie Radar Ruhr" veranstaltet den "City Adventszauber", am 18. November soll es losgehen. Der Weihnachtsmarkt soll dienstags bis sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet sein - montags ist Ruhetag. Damit möchte der Veranstalter Energie sparen. Die Wochenenden werden mit einem Bühnenprogramm begleitet, an diesen Tagen hat der Markt sogar bis 22 Uhr geöffnet. Geplant ist ein Programm mit lokalen Künstlern, Chören, Bands, Kulturinitiativen und auch bekanntere Künstler aus der Region möchte "Indie Radar Ruhr" buchen, um den Weihnachtsmarkt bekannt zu machen. Dabei will der Veranstalter darauf achten, unterschiedliche Genres zu bedienen, damit für alle etwas dabei ist.
Wer auftreten wird, ist noch nicht bekannt. Das Konzept stellt Indie Radar Ruhr nächste Woche Samstag (22.10.) beim CityFest in Oberhausen vor.
Bis zum 27. Oktober können sich Hütten-Mieter noch bei Indie Radar Ruhr unter city-adventszauber@indie-radar-ruhr.de melden und bei Interesse folgende Angaben machen: Kontaktdaten, Warenangebot, zeitliche Verfügbarkeit, Strombedarf. Außerdem sollten sie mitteilen, ob sie eine eigene Hütte haben oder eine benötigt wird. Falls vorhanden, sollte die Größe der Hütte mit angegeben werden.
Indie Radar Ruhr veranstaltet in erster Linie Konzerte. Wie kam es also dazu, dass das mittlerweile achtköpfige Team nun die Organisation und Umsetzung des Weihnachtsmarktes in der Altstadt übernimmt? Nach eigenen Angaben ist die Stadt Oberhausen auf den Veranstalter zugekommen. Nach Corona sei es schwer gewesen, jemanden zu finden, der bereit dazu sei, den Weihnachtsmarkt am Altmarkt wiederzubeleben. Indie Radar Ruhr möchte nun dabei helfen, den Weihnachtsmarkt wieder attraktiv zu gestalten und zum "Aushängeschild" der Oberhausener Innenstadt zu machen.