Weitere E-Scooter ab heute in Oberhausen

Die Zahl der ausleihbaren E-Scooter in Oberhausen steigt. Diese hat sich mit dem heutigen Tag bereits verdoppelt. Mit Lime ist ab heute nämlich ein zweiter Anbieter in unserer Stadt aktiv. Das Unternehmen startet mit einer Flotte von 250 Scootern.

© Vladimir Wegener/FUNKE Foto Services

Ende März hatte der Anbieter TIER ebenfalls 250 Roller in Oberhausen verteilt. Nach Angaben der Stadt haben noch zwei weitere Anbieter Interesse. Ob und wann sie an den Start gehen, ist noch nicht bekannt.

Strenge Richtlinien wegen der Beschwerden

In anderen Städten hat es schon viel Ärger mit E-Scootern gegeben. Hunderte dieser Roller wurden zum Beispiel schon aus dem Rhein gefischt oder Anwohner beschwerten sich, weil die Roller überall im Weg herumliegen. Ärger gab es auch, weil Fußgänger sich bedroht fühlten, da manche E-Scooter-Fahrer zu schnell und rücksichtslos fahren. Die Stadt Oberhausen hat mit den E-Scooter-Verleihern deshalb einen Rahmen festgelegt, wie die Roller in Oberhausen aufgestellt und genutzt werden können. Dazu zählen Höchstgrenzen und Parkverbotszonen. Unter anderem soll technisch sichergestellt werden, dass der Leihvorgang z.B. nicht auf Grünflächen beendet werden kann.

skyline