Weitere Kundgebung auf dem Friedensplatz

Nach dem Sprengstoffanschlag auf das Linke Zentrum in Alt-Oberhausen wird es morgen Mittag (09.07.) erneut eine Demo geben. Die Linke Liste ruft ab 12 Uhr zur Kundgebung auf dem Friedensplatz auf.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Sie verortet die Täter weiterhin im rechten Spektrum. In der Vergangenheit habe es wiederholt Aufkleber aus dem Neonazi-Bereich, Hakenkreuz-Schmierereien sowie vereinzelt Drohbriefe gegeben. Bei einer Spontan-Demo am Dienstagabend kamen rund 250 Teilnehmer auf den Friedensplatz. Polizei und Staatsanwaltschaft haben mittlerweile den Verdacht bestätigt, dass auf das Linke Zentrum ein gezielter Anschlag mit einer selbst gebastelten Bombe verübt wurde. Wer dafür verantwortlich ist, sei aber nach wie vor unklar. Zeugen hätten sich bislang nicht gemeldet.

Weitere Meldungen

skyline