Weltkriegsbombe wird heute entschärft

In Schwarze Heide muss heute Nachmittag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Das sagt die Stadt. Die 5-Zentner-Bombe war bereits am Montagnachmittag auf der Emscher-Baustelle nahe der Egelsfurthstraße gefunden worden. Sie wurde über Nacht bewacht und wird heute voraussichtlich ab 15 Uhr entschärft, sagt ein Sprecher.

© Joachim Kleine-Büning - FUNKE Foto Services

Betroffene Schulen, Kitas und andere Einrichtungen wurden bereits informiert, sagt die Stadt. Rund 720 Menschen müssen vor der Bombenentschärfung ihre Wohnungen und Häuser verlassen - sie wohnen innerhalb des 250-Meter-Radius um die Bombe. Weitere rund 1.800 Bewohner im Umkreis von 500 Metern dürfen in ihren Wohnungen bleiben, müssen aber Fenster und Türen schließen. Alle Anwohner werden über Infozettel sowie per Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr informiert.


Als Notunterkunft kann bis zur erfolgten

Entschärfung der Bombe die Günther-Stolz-Halle an der Wilhelmstraße 77 genutzt

werden.

Bürgerhotline für weitere Infos geschaltet

Für weitere Fragen zur Bombenentschärfung ist eine Bürgerhotline unter den Rufnummern 0208 825-2054 und 0208 825-2235 zu erreichen. Wer einen Krankentransport benötigt, kann sich unter der Rufnummer 19222 bei der Feuerwehr melden.

Ab 14 Uhr sind folgende Straßen gesperrt:

Biefangstraße

Biefangstraße/Neumühler Straße

Biefangstraße/Königstraße

Egelsfurthstraße

Hagedornstraße

Hegerfeldstraße

Holderstraße

Kreuzung Hegerfeldstraße/Leuthenstraße

Kyffhäuserstraße

Leuthenstraße

Markgrafenstraße, Höhe Sportplatz/Hülskathstraße

Preußenstraße

Roßbachstraße, Einmündung Zorndorfstraße

Roßbachstraße

Von-Trotha-Straße

Von Trotha-Straße/Hagedornstraße

Von Trotha-Straße/Tannenstraße

Von-Trotha-Straße, Einmündung Leuthenstraße

Von-Trotha-Straße, Höhe Schule

Von-Trotha-Straße, Einmündung Am

Aldenkampshof

Weierstraße/Waldteichstraße

Ehemalige Schachtanlage Sterkrade

Folgende Buslinien werden ab 14 Uhr über

die Dienststraße umgeleitet: 956, 957 und 967


Weitere Hinweise:

Die Feuerwehr wird die aktuell besondere

Lage rund um das Coronavirus bei der Betreuung der Menschen vor Ort

berücksichtigen.

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Infos über den weiteren Verlauf erfolgen

auf der städtischen Homepage www.oberhausen.de und auf Facebook

(facebook.com/oberhausen.de).

 

Weitere Meldungen

skyline