Weniger Ehrenamtler in der Corona-Zeit

Ehrenamtliche im Ruhrgebiet leisten jährlich Arbeit im Wert von 5,47 Milliarden Euro. Das geht aus einer Auswertung im neuen Ehrenamtsatlas hervor.

© redaktion93 - Fotolia

Die Daten beruhen auf einer repräsentativen Forsa-Umfrage. Demnach sind 48 Prozent der Menschen im Revier ehrenamtlich tätig. Das ist etwas weniger als im NRW-Schnitt. Dafür leisten die Ehrenamtler überdurchschnittliche viel. Die Studie hat sich zum ersten Mal auch mit den Corona-Folgen beschäftigt. Während der Pandemie haben sich demnach deutlich weniger Menschen engagiert. Es werde sehr schwer, sie wieder ins Ehrenamt zurückzuholen, sagt der Leiter der Studie. Berechnet wurde der Wert der Arbeitsleistung auf Grundlage des geplanten Mindestlohns von 12 Euro.

Weitere Meldungen

skyline