Weniger Einbrüche in Ladenlokale

In Geschäfte und Werkstätten bei uns in Oberhausen wird weniger eingebrochen. Das geht aus der aktuellen Kriminalitätsstatistik hervor. Im Jahr 2023 waren es 20 Prozent weniger Einbrüche in Ladenlokale.

© Igor Mojzes - Fotolia

Allerdings konnten nicht mehr so viele Taten aufgeklärt werden, wie noch ein Jahr zuvor, meldet die Oberhausener Polizei. Auch bei den Einbrüchen in Werkstätten erreicht Oberhausen den zweitniedrigsten Wert der letzten neun Jahre. Dafür hat es im vergangenen Jahr aber mehr Einbrüche in Wohnungen gegeben. Insgesamt wurden hier 378 Einbrüche angezeigt, das sind gut 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Auffällig ist, dass vor allem die Zahl der Kellereinbrüche bei uns in der Stadt deutlich gestiegen ist. Während es im Jahr 2022 152 Fälle gab, sind es letztes Jahr 279 Fälle. Das ist ein Plus von über 80 Prozent. Die Polizei rät uns Oberhausenern dringend, Türen und Zugänge zu Kellern und Waschküchen besser zu sichern und vielleicht auch noch ein Extra-Schloss oder Riegel anzubringen. 

skyline