Weniger Geburten im Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet sind 2020 weniger Babys zur Welt gekommen als im Jahr davor. Insgesamt waren es rund 47.830 und damit knapp 600 weniger als noch 2019. Das ergeben aktuelle Schätzungen der Landestatistiker.

© Andreas Buck/FUNKE Foto Services

Bei den Städten in der Region gibt es aber deutliche Unterschiede. In Duisburg (-4,8%) und Oberhausen (-3,6%) hat die Zahl der Geburten im letzten Jahr deutlich abgenommen. In Mülheim (-0,9%) und Dortmund (-0,7%) waren es auch weniger, aber nicht ganz so viele. Mehr Kinder sind dagegen in Bochum (+4,7%), Gelsenkirchen (+4%) und Bottrop (+3,5%) zur Welt gekommen. Das Schätzverfahren der Statistiker basiert auf vorläufigen Ergebnissen von 2020 und der Auswertung von Vorjahreswerten. Die endgültige Geburtenstatistik - auch mit Angaben zum Alter der Mütter oder zu Mehrlingsgeburten - liegt voraussichtlich erst im Juni vor.

Weitere Meldungen

skyline