Weniger neue E-Autos zugelassen

Die Zahl der zugelassenen E-Autos auf Oberhausens Straßen ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen, aber nicht mehr so kräftig. Insgesamt 2616 reine E-Autos waren in Oberhausen zugelassen – 586 Fahrzeuge mehr als im Jahr zuvor. In 2022 war die Zahl der Zulassungen im Jahresvergleich noch um rund 857 E-Autos übertroffen worden. Das geht aus Zahlen hervor, die uns die Stadt auf Nachfrage genannt hat.


© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Die Zahl der Hybridautos auf Oberhausens Straßen steigt dagegen schneller. Über 6200 dieser Verbrenner mit Elektro-Unterstützung waren Ende 2023 in Oberhausen gemeldet – über 1200 mehr als im Jahr davor. Wer ein E-Auto fährt, hat in Oberhausen inzwischen bessere Möglichkeiten es zu laden. Das Netz der Ladesäulen wurde weiter ausgebaut. Die Energieversorgung Oberhausen hat 68 neue Ladepunkte eingerichtet. Insgesamt können E-Auto-Fahrer jetzt über 140 öffentliche Ladepunkte der EVO ansteuern. Mehr als 90 Ladepunkte sollen bis zum Jahresende noch dazukommen.

Weitere Meldungen

skyline