Wetterrekorde im Ruhrgebiet

In den Wetteraufzeichnungen des Ruhrverbands war 2023 das nasseste Kalenderjahr. Gleichzeitig war es zusammen mit 2022 auch das wärmste Jahr.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Ca. 1.500 Millimeter Jahresniederschlag sind im Ruhrgebiet im letzten Jahr gefallen, 40 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt. Der nasseste Monat war der Dezember. Dies bekamen viele Städte, auch Oberhausen/Mülheim, durch eine heftige Hochwassersituation gegen Ende des Jahres zu spüren. Doch die letzten 14 Jahre vor 2023 waren alle zu trocken. Um das Regen-Defizit auszugleichen, müsste es die nächsten zweieinhalb Jahre genau so viel regnen wie 2023.

Die Jahresdurchschnittstemperatur lag letztes Jahr und auch 2022 bei 10,2 Grad. Damit sind sie die wärmsten Jahre seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen 1881. Auf Platz zwei folgt das Jahr 2020 mit 10,1 Grad.

Weitere Meldungen

skyline