Wichtige Hürde für Sanierung genommen

Für die Sanierung des Solebad Vonderort kommt das erhoffte Fördergeld. Der Bund wird sich mit sechs Millionen Euro beteiligen. Das ist gestern beschlossen worden, sagt der Oberhausener Bundestagsabgeordnete Dirk Voepel.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Die Städte Oberhausen und Bottrop hatten die Finanzspritze des Bundes zur Bedingung für eine Sanierung gemacht. Insgesamt werden 18,5 Millionen Euro für die Arbeiten veranschlagt. Auch der Regionalverband Ruhr beteiligt sich an den Kosten. Im Solebad müssen erhebliche Rost- und Betonschäden beseitigt werden. Fast fünf Jahre ist das Bad im Revierpark deswegen schon geschlossen. Nach seiner Wiedereröffnung soll das Solebad in Sachen Nachhaltigkeit, Klimaverträglichkeit und Barrierefreiheit Maßstäbe setzen. Wärmepumpen sollen das Bad in Zukunft beheizen und für warmes Wasser in den Becken und Duschen sorgen. Den Strom für das Bad soll von eine große Photovoltaikanlage erzeugen. Damit sollen später auch die laufenden Kosten für den Betrieb des Solebads sinken.

Weitere Meldungen

skyline