Wieder Diskussion über Ausbau AK Oberhausen

Im Umweltausschuss geht es heute auch um den umstrittenen Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen. Unsere Stadt ist grundsätzlich für den Ausbau, fordert aber, dass die Pläne nachgebessert werden müssen. Weil viel zu viele Bäume im Sterkrader Wald gefällt werden sollen.

© Stadt Oberhausen

Das bemängeln ja auch seit langem Bürgerinitiativen und Vereine. Der Flächenverbrauch müsse so gering wie möglich gehalten werden, steht deshalb in einer Stellungnahme der Stadt an die Bezirksregierung Köln. Denn die ist für die Genehmigung zuständig. Das Papier wird heute (30.11.) im Umweltausschuss beraten und soll im Dezember beschlossen werden. Es heißt, der Ausbau sei wichtig, um Staus nicht auf den Autobahnen sondern auch innerstädtisch zu reduzieren.

Umweltbeirat kritisiert veraltete Pläne

Der Umweltbeirat sieht das in seiner Stellungnahme aber anders. Die Ausbaupläne seien unvollständig und nicht mehr aktuell. Unter anderem sei die Entwicklung hin zu mehr Homeoffice und neuen Bahnangebote wie zum Beispiel dem Rhein Ruhr Express gar nicht berücksichtigt worden. Das alles wird aus Sicht des Beirats künftig eh für weniger Autos auf den Straßen sorgen.

skyline