Wieder Feuer im Horror-Hotel

Das Horror-Hotel Volksgarten in Oberhausen hat am Nachmittag (25.8.) erneut gebrannt. Die Rückseite des leerstehenden Gebäudes hatte erst in der Nacht von Sonntag auf Montag in Flammen gestanden.


© Feuerwehr Oberhausen

Gestern sind wir gegen 16.20 Uhr alarmiert worden, sagt die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte in der Kapellenstraße ankamen, drang schon Rauch aus dem Dachgeschoss des Hotels. Das Feuer zu löschen war schwierig, weil die Feuerwehrleute wegen Einsturzgefahr nicht richtig an den Brandherd rangekommen sind. Sie mussten zwei Drehleitern einsetzen. Dann konnten sie den Schwelbrand nach drei Stunden löschen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 20 Kräften rund drei Stunden im Einsatz. Die Kapellenstraße war in Höhe des Hotels für den Verkehr gesperrt. Die Polizei ermittelt erneut wegen der Brandursache.

Nach erstem Brand Verdächtiger festgenommen

Nach dem Feuer von Sonntag auf Montag hatten die Beamten einen Verdächtigen festgenommen. Der 36-jährige Oberhausener hatte selbst die Feuerwehr gerufen - angeblich als Zeuge. Der Mann ist aber polizeibekannt. Er war in der Vergangenheit bereits mehrfach als angeblicher Hinweisgeber und Brandstifter aufgefallen, heißt es. Die Kripo hatte nach dem Feuer Anfang der Woche vor Ort nach Beweisen für eine mögliche Brandstiftung gesucht. Was dabei rausgekommen ist, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen

skyline