Wieder Warnstreik im öffentlichen Dienst

Im Kampf um höhere Löhne legen Beschäftigte im Rathaus und anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes heute die Arbeit nieder. Gestreikt wird auch bei der Müllabfuhr, in städtischen Alteneinrichtungen, den Sparkassen und beim Gebäudemanagements der Stadt. Heute könnten deshalb Mülltonnen ungeleert stehen bleiben, die städtischen Hallenbäder und das Tiergehege im Kaisergarten bleiben den ganzen Tag zu.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Weil die Arbeitgeberseite noch immer kein Angebot vorgelegt hat, will Verdi den Druck erhöhen. Die Gewerkschaft fordert 4,8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten. Um halb zehn wollen sich Streikenden auf dem Saporoshje-Platz zu einer Kundgebung treffen.

skyline