Wo bleibt die Corona-Soforthilfe?

Eine Woche vor Weihnachten haben viele Hotel- und Restaurant-Besitzer aus dem Ruhrgebiet immer noch kein Geld als Corona-Nothilfe vom Bund bekommen. Das kritisiert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein. Laut Dehoga fehle bei vielen noch immer die versprochene Novemberhilfe.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Dazu habe der Bund gesagt, das Geld sei noch nicht ausgezahlt, weil es Software- und Programmierprobleme gegeben habe. Aber auch die Überbrückungshilfe II, die ab 21.Oktober beantragt werden konnte, haben laut Dehoga vier von fünf Mitgliedern noch nicht bekommen. "Für uns ist es unverständlich, dass zwei Monate nach Freischaltung der Anträge die meisten Unternehmen noch nichts davon auf dem Konto haben", so der Geschäftsführer. Immerhin wurden die Gelder zum "Lockdown light" ja als Soforthilfen versprochen. Und jetzt bald stehen wieder Lohn- und Pachtzahlungen an.

Weitere Meldungen

skyline