Wohnungsmarkt: Preise nur noch leicht gestiegen

Die Preise auf dem Wohnungs- und Häusermarkt in Oberhausen haben sich wieder etwas normalisiert. Gebrauchte Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen sind kaum noch im Preis gestiegen.

© LBS

Seit Jahren steigen die Preise auf dem Immobilienmarkt. Doch zwischen Juni und Dezember 2022 sind die Angebotspreise fast nicht mehr weiter angestiegen. Ein gebrauchtes Einfamilienhaus in Oberhausen lag Ende letzten Jahres bei ca. 492.000 Euro. Im Vergleich zu Juni 2022 ist das ein leichter Anstieg von drei Prozent.

Gebrauchte Reihenhäuser sind sogar etwas günstiger geworden. Diese lagen Ende des Jahres bei ca. 366.500 Euro - damit haben wir einen Preisabfall von ca. einem Prozent. Und eine gebrauchte Eigentumswohnung kostet etwa 1.868 Euro pro Quadratmeter (+2%). 

Die am Ende verhandelten Verkaufspreise könnten am Ende darunter liegen, laut Landesbausparkasse gebe es aber wenig Spielraum für Preissenkungen. Denn die Nachfrage nach Wohnraum sei nach wie vor steigend und die Material- und Handwerkerkosten hoch.

Weitere Meldungen

skyline