Zahl der Arbeitslosen gestiegen

In Oberhausen gibt es im Januar wieder mehr Arbeitslose. Gerade sind es 11.928 und damit 195 mehr als noch im Dezember. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 10,8 Prozent.

Anfang des Jahres mehr Arbeitslose – Das ist saisonüblich, sagt die Arbeitsagentur. Befristete Verträge laufen meist zum Jahresende aus. Zeitgleich finden zum Start ins neue Jahr weniger Oberhausener einen neuen Job.

Im Januar haben 178 Oberhausener Betriebe für 2.335 Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Wie viele sie dann wirklich umsetzen, zeigt sich in den Zahlen erst nach rund einem halben Jahr. Damit liegen jetzt die aktuellen Zahlen für Juli vor: Da waren insgesamt 671 Oberhausener Unternehmen in Kurzarbeit. Davon waren 3.887 Mitarbeiter betroffen.

Mehr als 1.000 freie Stellen

Ende Januar gibt es in Oberhausen 1.318  freie Stellen. Das sind 301 weniger als im Dezember und sogar fast 500 weniger als zur gleichen Zeit vor einem Jahr. Die meisten Jobs sind in den Bereichen Produktion und Fertigung, Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit zu haben.

Weitere Meldungen

skyline