Zeitplan für Hochhaus-Sprengung unklar

Wann der dritte sogenannte "Weiße Riese" in Duisburg gesprengt werden kann, ist unklar. Zwei der markanten Hochhäuser im Duisburger Stadtteil Hochheide waren in den letzten Jahren schon gesprengt worden.

© Fabian Strauch / FUNKE FotoServices

Geplant ist weiterhin, dass das dritte Hochhaus im kommenden Jahr fallen soll. Nach Medienberichten ist aber die Ausschreibung noch gar nicht fertig. Kosten lassen sich offenbar nicht berechnen und Spezialfirmen haben schon im Vorfeld abgesagt. Bereits bei den anderen beiden Hochhäusern hatte sich die Sprengung immer wieder verzögert. Der Wohnpark mit fast 1.500 Wohnungen war Anfang der 70er-Jahre entstanden. Sicherheitsmängel, fehlender Brandschutz und Probleme mit den Bewohnern haben die Weißen Riesen später bundesweit bekannt gemacht. An ihrer Stelle soll ein neuer grüner Stadtpark entstehen.

Weitere Meldungen

skyline