Zeitweise Baustopp am Kleinen Markt

Die Bauarbeiten am Kleinen Markt in Sterkrade ziehen sich in die Länge. Grund dafür sind mögliche Probleme mit der Tiefgarage, die unter der Fläche liegt.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Ein Baugutachten hat laut Stadt ergeben, dass hier noch Sicherungsarbeiten laufen müssen und auch weitere Untersuchungen nötig sind. Deshalb hat es schon einen Baustopp von rund zwei Wochen gegeben. Auch in der nächsten Zeit könne es sein, dass die Arbeiten vereinzelt ruhen müssen, bis die Ergebnisse der Gutachten vorliegen. Danach soll mit Hochdruck das Projekt beendet werden, heißt es. Für die umliegenden Geschäfte und Fußgänger sind die Arbeiten bislang eine große Belastung. Weite Teile der zentralen Fläche sind abgesperrt. Im Zuge der Bauarbeiten kann sich die Führung der Wege in den nächsten Wochen auch immer wieder mal ändern, sagt die Stadt. Die Arbeiten haben im Spätsommer letzten Jahres begonnen. Die Oberfläche wird komplett neu gemacht, es gibt schon neue Spielgeräte, Möbel und Bäume. Die Entwässerung wird komplett neu gemacht. Geplant ist auch ein Baumhain und ein Fontänenfeld. Der Kleine Markt soll - wenn er fertig ist - ein komplett neues Erscheinungsbild haben.

Weitere Meldungen

skyline