Zentralbibliothek wieder auf

Nach monatelangen Lockdown öffnet die Oberhausener Zentralbibliothek im Bert-Brecht-Bildungszentrum ab heute wieder. Das teilt die Stadt mit. Ab sofort können dort Besucher wieder vor Ort im Angebot stöbern und Medien ausleihen - allerdings mit Einschränkungen, heißt es aus dem Rathaus.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Es sind nur Besucher zugelassen, die einen gültigen Bibliotheksausweis haben. Wer noch keinen hat, kann sich einen ausstellen lassen. Hierfür muss der Personalausweis vorgezeigt werden. Zudem ist die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeitig in den Bibliotheken aufhalten dürfen, begrenzt. Besucher bittet die Stadt deshalb, sich maximal eine halbe Stunde dort aufzuhalten, um so möglichst vielen Menschen das Ausleihen von Medien zu ermöglichen.

Sterkrade öffnet Dienstag

Die Stadtteilbibliothek in Sterkrade ist ab Dienstag wieder offen, weil die ja eh immer montags geschlossen ist. Die Schul- und Stadtteilbibliotheken in Osterfeld und in Schmachtendorf und auch alle Schulbibliotheken müssen leider noch dicht bleiben. Das Bibliotheken-Team bereitet aber gerade eine Öffnung vor, sagt die Stadt. 

Öffnungszeiten:

Zentralbibliothek: Mo - Fr 11 - 17 Uhr / Sa 10:30 - 13:30 Uhr 

Bibliothek Sterkrade: Di - Fr 10 - 16 Uhr / Sa 10 - 13 Uhr 

skyline