Zeugen stoppen Autoaufbrecher

Zeugen haben Freitagabend (07.10.) einen Autoaufbrecher gestoppt. Ein 61-jähriger Bochumer und seine Frau hatten ihren Jeep zuvor in einem Parkhaus an der Helmholtzstraße abgestellt.

© Polizei Oberhausen (Symbolbild)

Gegen 21:30 Uhr kam das Ehepaar zu ihrem SUV zurück. Auf der Rückbank des Wagens entdeckten sie einen Einbrecher, der den Kofferraum durchsuchte. Dieser hatte bereits eine Scheibe des Autos eingeschlagen. Während der Einbrecher versuchte, den Bochumer durch die kaputte Scheibe zu schlagen, alarmierte seine Frau die Polizei. Nachdem der Einbrecher aus dem Wagen herausgeklettert war, versuchte das Ehepaar ihn aufzuhalten, um ihn anschließend der Polizei zu übergeben.

Währenddessen hatte ein Gast eines nahegelegenen Hotels das Geschehene einem Mitarbeiter mitgeteilt. Dieser half dem leicht verletzten 61-jährigen Bochumer, den Einbrecher festzuhalten, bis der Streifenwagen vor Ort war. Die Polizisten fanden im Parkhaus zwei weitere Autos, von denen die Scheiben eingeschlagen waren. Bei der Durchsuchung des Täters fanden die Polizisten Diebesgut aus den aufgebrochenen Autos. Außerdem trug er Tierabwehrspray und ein Messer bei sich. 

Später stellte sich heraus, dass der Mann bereits von der Staatsanwaltschaft gesucht wurde. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Weitere Meldungen

skyline