Zoll-Fahnder finden viele Verstöße bei Großkontrolle

Der Zoll hat im Kampf gegen Schwarzarbeit auch bei uns in Oberhausen die Taxi- und Mietwagenbranche überprüft. Dabei haben die Kontrolleure zahlreiche Verstöße festgestellt.

© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Insgesamt wurden knapp 100 Unternehmen in Essen, Oberhausen und Duisburg unter die Lupe genommen. Besonders im Fokus stand die Frage, ob die Mindestlöhne ordnungsgemäß gezahlt wurden. Hier haben die Fahnder des Zolls zwölf "schwarze Schafe" entdeckt. In 16 Fällen gab es Hinweise, dass die überprüften Personen zu Unrecht Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld kassiert haben. In 13 Unternehmen sind offenbar Beiträge an die Sozialversicherung nicht oder nicht korrekt abgeführt worden. Die Kontrolleure haben im Rahmen des Schwerpunkteinsatzes Beschäftigte befragt und Geschäftsunterlagen geprüft. Die Papiere werden auch noch weiter ausgewertet.

Weitere Meldungen

skyline