Zu wenig Lehrer in Oberhausen

In Oberhausen fehlen aktuell 106 Lehrer. 34 der 48 Schulen leiden unter Lehrermangel, sagt Oberhausens SPD-Landtagsabgeordneter Stefan Zimkeit. Die Zahlen hat er auf eine parlamentarische Anfrage von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer bekommen.

© Kzenon - stock.adobe.com

Zimkeit fürchtet, dass sogar noch mehr Lehrkräfte fehlen, als die Zahlen zeigen. In die Statistik fließen nur die Lehrer ein, die langfristig fehlen. Ist jemand nur wenige Wochen nicht da - zum Beispiel wegen Krankheit - gilt die Stelle als besetzt, auch wenn der Unterricht ausfällt. Deswegen brauchen die Schulen eigentlich mehr als eine hundertprozentige Lehrerausstattung, so Zimkeit weiter. Nur so könnten sie auch kurzfristig auf Ausfälle reagieren. Der SPD-Landtagsabgeordnete kritisiert die schwarz-gelbe Koalition. Die NRW-Landesregierung habe nicht rechtzeitig auf den Lehrermangel reagiert und könne das gegebene Versprechen einer Unterrichtsgarantie nicht einhalten.

Weitere Meldungen

skyline