Züge über Oberhausen fallen aus
Veröffentlicht: Freitag, 18.08.2023 08:39
Bahnreisende über Oberhausen müssen sich ab diesem Wochenende erneut auf Probleme einstellen. Die Strecke Richtung Emmerich wird von morgen Abend 21 Uhr bis Ende September mehrfach gesperrt. Viele Züge fallen aus oder müssen umgeleitet werden. Betroffen sind der RE19, der RE49, der RE5 und der ICE nach Arnheim. Die Bahn macht auf der Strecke mit dem Bau eines dritten Gleises weiter.

In den nächsten Wochen werden Oberleitungen umgebaut, Kabel verlegt und auch an den Brücken über die Lindnerstraße und den Rhein-Herne-Kanal wird gearbeitet. Im Bereich um Alsbach und Nassenkampgraben wird außerdem der Kampfmittelräumdienst im Einsatz sein. Experten untersuchen den Bereich rund um die Gleise auf mögliche Weltkriegsbomben, die im Boden liegen könnten. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Züge zwischen Oberhausen und Emmerich ab dem 29. September wieder normal fahren können.
Diese Einschränkungen gibt es in den nächsten Wochen
RE 19 (VIAS): In der Zeit von Montag, 21. August (0 Uhr) bis Freitag, 25. August (21 Uhr) kommt es zu Zugausfällen zwischen Dinslaken und Wesel. Fahrgäste können alternativ den Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Dinslaken und Wesel mit Unterwegshalten in Voerde (Niederrhein) und Friedrichsfeld (Niederrhein) nutzen.
In der Zeit von Freitag, 25. August (21 Uhr) bis Sonntag, 24. September (23:59 Uhr) entfallen die Züge auf dem gesamten Laufweg zwischen Oberhausen und Arnhem Centraal (NL). Es sind diverse Ersatzbusse im Einsatz: Zwischen Oberhausen und Emmerich verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen mit allen Unterwegshalten. Zusätzlich verkehrt ein Schnellbus ab Oberhausen Hbf mit den Unterwegshalten: Wesel, Emmerich, Emmerich-Elten und Zevenaar direkt nach Arnhem Centraal. Ein weiterer Schienenersatzverkehr mit allen Unterwegshalten verkehrt zwischen Wesel und Bocholt.
RE 49 (DB Regio): Die Züge fallen von Montag, 21. August (0 Uhr) bis Sonntag, 24. September (23:59 Uhr) zwischen Wesel und Oberhausen Hbf aus. Als Ersatz verkehren Busse. Zusätzlich sind auch Expressbusse (ohne Zwischenhalte) zwischen Wesel und Oberhausen Hbf sowie zwischen Dinslaken und Duisburg Hbf im Einsatz.
RE 5 (RRX, National Express): In der Zeit von Samstag, 19. August (6 Uhr) bis Freitag, 29. September (21 Uhr) enden und beginnen die Züge in Oberhausen Hauptbahnhof. Als Ersatz verkehren Busse. Zusätzlich sind auch Expressbusse (ohne Zwischenhalte) zwischen Wesel und Oberhausen Hbf sowie zwischen Dinslaken und Duisburg Hbf im Einsatz.
In der Zeit von Freitag, 15. September (21 Uhr) bis Mittwoch, 20. September (21 Uhr) enden die Züge aus Düsseldorf kommend aufgrund einer weiteren Baumaßnahme bereits in Duisburg Hbf.