Zuschüsse brechen weg

Die Corona-Lockerungen bringen dem Ebertbad in Oberhausen nicht nur Vorteile. Zwar kann es nach langer Zwangspause wieder aufmachen, aber es gibt keine Fördergelder mehr.

© Oliver Mengedoht/FUNKE Foto Services

Die kann das Kleinkunsttheater nur beantragen, wenn laut Coronaschutzverordnung eine begrenzte Zuschauerzahl erlaubt ist. Dann gibt es einen Zuschuss bis zu der Höhe, die die Veranstaltung wirtschaftlich macht. Aktuell gelten aber für Spielstätten in der Größe des Ebertbads keine Einschränkungen mehr. Damit muss die Kleinkunstbühne ohne die Fördermittel klarkommen. Das Problem dabei: Aktuell kommen nicht genug Besucher. Das Ebertbad hat nicht genug Einnahmen. Weil es vor der Bühne gerade sowieso nicht voll wird, bietet das Theater nur 200 der 400 Sitzplätze an. Die stehen extra weit auseinander, sagt Ebertbad-Chef Hajo Sommers. So wollen wir erreichen, dass Besucher, die sich wegen Corona Gedanken machen, das Vertrauen zurückgewinnen.

Hier geht es zum aktuellen Programm

Weitere Meldungen

skyline