Zwischenbilanz: Weniger Azubis, weniger Lehrstellen

Der Ausbildungsmarkt in Oberhausen bleibt ein Problemkind. Die Arbeitsagentur zieht nach der Hälfte des aktuellen Ausbildungsjahrs Bilanz und sagt, dass der Trend des letzten Jahres nicht gebrochen werden konnte.

Es gebe auf der einen Seite weniger Bewerber, auf der anderen auch weniger gemeldete Ausbildungsstellen - und das, obwohl die Betriebe händeringend nach Azubis suchen. In Zahlen ausgedrückt sank die Zahl der Bewerber um über 120 auf jetzt rund 1.000. Die Zahl der Ausbildungsstellen sank um rund 100 auf jetzt 930. Die Top-Wünsche der Bewerber, die nicht berücksichtigt werden konnten sind laut Auswertung Medizinische Fachangestellte, Kaufleute für Büromanagement sowie KFZ-Mechatronik. Bei den nicht besetzten Stellen sind an den ersten Stellen Kaufleute im Einzelhandel, Verkauf sowie Bäckereifachverkäufer.

Weitere Meldungen

skyline