Mülheimer Straße: Bauarbeiten verzögern sich weiter
Veröffentlicht: Montag, 13.10.2025 11:25
Die Mülheimer Straße soll eine neue Fahrbahndecke bekommen – zwischen der Arbeitsagentur und dem Baumarkt Ziesak. Eigentlich sollten die Arbeiten im August starten. Die Stadt hat den Bau aber kurz vorher gestoppt – aus Sorge vor zu viel Stau, heißt es. Wann es mit den Arbeiten losgeht, ist noch unklar.

Laut Stadt hat sich die Fahrbahndecke in dem Bereich vom Untergrund gelöst. Deshalb sollten die rund 300 Meter Fahrbahn neu gemacht werden. Der Verkehr sollte einseitig über die Spuren Richtung Innenstadt weiterlaufen.
Weil die Verkehrssituation in Oberhausen sowieso angespannt ist, hat die Stadt die Bauarbeiten vorerst gestoppt. Viele von euch kennen die aktuellen Engpässe: An der A516 im Bereich Sterkrade wird gebaut, rund um die Stadthalle und an der Danziger Straße laufen Arbeiten – und auf der Mülheimer Straße selbst ist es in Höhe des Heinrich-Heine-Gymnasiums aktuell einspurig. Eine weitere Sperrung an dieser wichtigen Verbindung wäre laut Stadt zu viel auf einmal.
Laut Stadt gibt es auf dem Abschnitt trotz der Schäden keine Gefahr für Autofahrer. Im Winter könnten durch die Kälte zwar neue Schäden dazukommen, die Straße soll aber befahrbar bleiben, heißt es.
Wann es mit den Arbeiten losgeht, konnte die Stadt uns noch nicht sagen.