Osterspaziergang durch die Siedlung Eisenheim

Am Ostersonntag (31.3.) läuft in der Siedlung Eisenheim ein moderierter Freiluft-Spaziergang. Es geht ab 14.30 Uhr durch die älteste Arbeitersiedlung des Ruhrgebiets.

© 2022 foto@luftbild-blossey.de

Sie war im Jahr 1846 durch die Hüttengewerkschaft Jacobi, Haniel und Huyssen gegründet worden - es waren die goldenen Zeiten der Ruhrindustrie, heißt es. Eigentlich hätte die Siedlung in den 1970er-Jahren abgerissen werden sollen. Dank einer Aktion der Eisenheimer passierte das nicht. Die Siedlung wurde unter Denkmalschutz gestellt. Viele Häuser sind dort noch so erhalten, wie sie zur Gründungszeit gebaut wurden. In dem Freiluft-Spaziergang geht es um die wechselvolle Geschichte der Siedlung. Vorab muss man sich hier anmelden. Pro Person kostet die Führung 6 Euro.

Weitere Meldungen

skyline