Corona: Nächtliche Ausgangsbeschränkungen ab heute

Der Oberhausener Krisenstab setzt jetzt härtere Corona-Regeln durch - zum Beispiel Kontaktbeschränkungen und eine Ausgangssperre. Damit reagiert der Krisenstab auf die hohen Infektionszahlen in Oberhausen. Am Montag (21.12.) lag der Inzidenzwert bei 342,1, heute am 22.12. bei 341,6 .

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Im Mittelpunkt stehen verschärfte Kontaktbeschränkungen: Ab heute (22.12.) dürfen sich auf der Straße nur noch Personen aus einem Haushalt mit einer weiteren Person treffen. Außerdem gibt es eine Ausgangssperre von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Oberhausener dürfen ihre Wohnung dann nur noch aus wichtigen Gründen verlassen, zum Beispiel weil sie zur Arbeit müssen. Auch Auswärtige dürfen nachts nicht ohne wichtigen Grund auf Oberhausener Stadtgebiet unterwegs sein. Für die Tage 24.12., 25.12., 26.12. und 31.12.2020 gilt die Ausgangssperre von 0.00 Uhr bis 5.00 Uhr. In der Silvesternacht von 2.00 Uhr bis 5.00 Uhr und in der Nacht von Neujahr auf den 2. Januar wieder von 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr.

Spiel- und Bolzplätze gesperrt

Die Stadt sperrt außerdem ab heute (22.12.) die Spielplätze und Bolzplätze in Oberhausen. Sie schränkt außerdem die Zahl der Teilnehmer bei Beerdigungen ein. Aktuell dürfen nur noch maximal 50 Personen dabei sein.

Hier gibt es alle offiziellen Regelungen zum Nachlesen

Oberhausen mit der höchsten Inzidenz in ganz NRW

Die Inzidenz in Oberhausen hat am 21. Dezember einen neuen Höchstwert erreicht: Da lag sie bei 342,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Heute (22.12.) ist die Inzidenz mit 341,6 immer noch so hoch. Oberhausen hat damit den höchsten Inzidenzwert in ganz NRW. Mehr Infos zu den Zahlen gibt es hier.

Oberbürgermeister Daniel Schranz

"Die Entscheidung ist uns gerade zur Weihnachtszeit nicht leicht gefallen, und wir wissen, was wir Ihnen zumuten. Aber die Infektionszahlen und die Zahl der Menschen, die an dem Virus sterben, sind extrem besorgniserregend, so dass uns keine andere Wahl blieb, als unsere Maßnahmen zu verschärfen. Bitte halten Sie sich an die Vorschriften, das Virus wird ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen, deswegen ist die Reduzierung der Kontakte unsere wirksamste Waffe.“

Weitere Meldungen

skyline