115 Tonnen Sand gegen die Flut

Heute vor einem Jahr hatte sich die Lage am Ruhrdeich in Alstaden zugespitzt. Bei der Jahrhundertflut in NRW war der Pegel der Ruhr in Oberhausen so stark gestiegen, dass der Deich an einigen Stellen aufgeweicht war und Wasser durchzubrechen drohte. Unsere Feuerwehr und das Technische Hilfswerk hatten den Deich rund um die Uhr gesichert.

© Linus Alferink

Insgesamt 115 Tonnen Sand waren über Nacht nach Oberhausen gebracht worden. Den Sand hatte die Stadt teils von Bauunternehmen und aus Nachbarstädten organisiert. Am Ende war für Oberhausen alles gut gegangen. Der Schutz vor Hochwasser ist seitdem verbessert worden. Der Ruhrdeich in Alstaden wird noch intensiver auf Schwachstellen geprüft, um nachzubessern. Vor allem wurde Alarmketten und Vorhersagen optimiert. Heute gibt es im 15-Minuten-Takt Hochwasservorhersagen und Experten haben die Pegelstände von 30 Nebengewässern der Ruhr im Blick. Beides war vorher nicht so gewesen.

Weitere Meldungen

skyline