1,4 Mio für besseres Leben in Oberhausen

Oberhausen hat im letzten Jahr knapp 1,4 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – kurz EFRE – bekommen. Das Geld ist für Projekte gedacht, die das Wirtschaftswachstum fördern und für mehr Beschäftigung und mehr Lebensqualität bei uns sorgen.

© Stadt Oberhausen

Ziel ist es, mit Geldern aus dem Fonds Ungleichgewichte zwischen Regionen auszugleichen. Insgesamt hat Oberhausen in den letzten Jahren schon knapp 14,6 Millionen Euro aus dem EFRE-Programm bekommen. Neun Projekte wurden bewilligt.

Revierpark Vonderort

Dazu gehört unter anderem, den Revierpark Vonderort barrierefrei zu machen und zusätzlich einen Naturlehr- und Bewegungspfad anzulegen. Dafür bekommt der Regionalverband Ruhr aus dem EFRE-Fonds Fördergelder in Höhe von 1,9 Millionen Euro.

Fördermittel für Schwimmbäder

8 Millionen Euro gibt es für das Projekt „DISKO“. Damit saniert Oberhausen gerade die sieben Lehrschwimmbecken in der Stadt nach neuesten Energiestandards. Sie bekommen außerdem intelligente Heiztechnik eingebaut. Das soll Energiekosten sparen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Noch mehr Fördergelder für Oberhausen erwartet

Insgesamt wurden im letzten Jahr in ganz NRW rund 64 Millionen Euro an EFRE-Fördermitteln ausgezahlt. Die Auszahlungssumme hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Ziel ist es, bis Ende 2023 noch bis zu 230 Millionen Euro auszuzahlen.

skyline