2021 insgesamt deutlich weniger Kriminalität

In Oberhausen sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Fälle von Gewalt an Kindern aktenkundig geworden. Die Zahl der Fälle, in denen die Polizei Ermittlungen abgeschlossen hat, hat sich im Vergleich zum Vorjahr mit 99 mehr als verdoppelt.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Unter anderem wegen des Missbrauchskomplexes von Lügde ist die Polizei besonders sensibilisiert. Zudem wurde in NRW Personal aufgestockt, um die großen Datenmengen von Tätern auswerten zu können. Mit Blick auf alle Straftaten insgesamt ist es in Oberhausen sicherer geworden. Gut 14.000 Delikte zählt unserer Polizei insgesamt - das sind fast 1500 weniger als im Vorjahr. Unter anderem die Straßenkriminalität, Diebstahl und Wohnungseinbrüche haben abgenommen. Die Aufklärungsquote der Oberhausener Ermittler lag im vergangenen Jahr bei 62 Prozent. 

Weitere Meldungen

skyline