25 Patienten stecken sich mit Corona an

Am Johanniter Krankenhaus in Sterkrade gibt es einen Corona-Ausbruch. Bei einer der regelmäßigen Testungen ist rausgekommen, dass sich 25 Patienten der Gerontopsychiatrie mit Corona infiziert haben. Auf der Station werden ältere Menschen mit Depressionen, Angststörungen oder Demenz behandelt.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Keiner der Betroffenen liegt auf der Intensivstation oder muss beatmet werden, heißt es von einem Sprecher. Die Verläufe sind mild. Die Patienten haben entweder leichte oder gar keine Symptome. Sie wurden auf der Station isoliert und dürfen keinen Besuch mehr bekommen. Außerdem testet das Krankenhaus weitere Patienten und auch Mitarbeiter. Das Oberhausener Gesundheitsamt begleitet alle nötigen Maßnahmen. Wie es zu dem Ausbruch kommen konnte, lässt sich in Nachhinein vermutlich nicht mehr klären. Es gibt strenge Hygienevorschriften, heißt es weiter. Dazu gehören unter anderem PCR-Tests bei Aufnahme neuer Patienten, wöchentliche Reihentestungen sowie strikte 3G-Kontrollen aller Besucher und ambulanter Patienten. Außerdem war auf der betroffenen Station bis zum Corona-Ausbruch nur ein Besucher pro Patient und Tag erlaubt.

Weitere Meldungen

skyline